FDP nominiert starkes Duo für den Kantonsrat

Die FDP.Die Liberalen Hitzkirch haben Luzia Syfrig und Damian Müller für die Kantonsratswahlen 2015 nominiert. An der Herbstversammlung am 21. November 2014 standen zudem die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung auf der Traktandenliste.
 

Rund 30 Liberale waren der Einladung des Vorstands gefolgt und fanden sich im Landgasthof Mühleholz in Retschwil ein. Sie wurden durch den Ortsparteipräsidenten Damian Müller begrüsst. Der Fokus lag auf die bevorstehenden Kantonsratswahlen 2015. Mit Freude präsentierte der Vorstand zwei hochkarätige Kandidierende. Sowohl Gemeinderätin Luzia Syfrig als auch der bisherige Kantonsrat und Ständeratskandidat Damian Müller bringen breite politische Erfahrung mit und sind motiviert, das Seetal im Kantonsrat zu vertreten. „Der Kanton Luzern liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund ist es für mich ganz klar, dass ich mich im Frühling nochmals als Kantonsrat zur Verfügung stelle“, sagte Damian Müller. Die beiden Kandidierenden wurden von der Versammlung einstimmig und unter grossem Applaus nominiert.

 

Ja zur Steuerfusserhöhung
Gemeinderat Daniel Elmiger informierte über die anstehenden Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2014. Die erneute Steuererhöhung sorgte für kontroverse Diskussionen. Trotz einiger kritischen Stimmen wurde ausdrücklich begrüsst, dass ein Teil der generierten Mehreinnahmen zum Abbau des Bilanzfehlbetrages verwendet wird. Auch war es für viele nachvollziehbar, dass die wegfallenden Einnahmen aus der vom Stimmvolk abgeschafften Liegenschaftssteuer kompensiert werden müssen. Die Anwesenden stimmten denn auch grossmehrheitlich für die Annahme des Voranschlags 2015 und die Festsetzung des Steuerfusses bei 2.35 Einheiten.

 

Bedenken beim FAP 2015 bis 2021
Beim Finanz- und Aufgabenplan (FAP) 2015 bis 2021 wurden aus der Versammlung einige Bedenken angemeldet. Angesichts der schlechten finanziellen Lage der Gemeinde fehlten griffige Strukturanpassungen und langfristige Handlungskonzepte, wie die Gemeindefinanzen wieder ins Lot gebracht werden sollen. So fasste die Versammlung beim FAP denn auch Kenntnisnahme als Parole.

 

Kontakt: Damian Müller, Parteipräsident FDP.Die Liberalen Hitzkirch, 079 569 09 39