Zehn starke Persönlichkeiten für die Gemeindewahlen nominiert

Die Nominationsversammlung der FDP.Die Liberalen Hitzkirch hat am 18. Februar 2016 zehn starke Persönlichkeiten für die Gesamterneuerungswahlen nominiert. Mit Hugo Beck und Thomas Keller tritt die FDP mit einem Zweierticket für die Gemeinderatswahlen an. Thomas Keller kandidiert zudem als Gemeindepräsident.
 

Am 1. Mai 2016 finden die Gesamterneuerungswahlen der Gemeinde Hitzkirch statt. Als erste Partei hat die FDP.Die Liberalen Hitzkirch am 18. Februar 2016 in Hämikon ihre Nominationsversammlung für die Gesamterneuerungswahlen abgehalten. Parteipräsident Damian Müller zeigte den rund 40 Anwesenden Liberalen zu Beginn der Veranstaltung in seinem Referat «Frischer Wind für die Gemeinde Hitzkirch» auf, weshalb es wichtig ist, die Gemeinde Hitzkirch mit neuen Persönlichkeiten bürgernah weiterzuentwickeln. „Unsere Kandidaten wollen mit Herz und Verstand die Gemeinde Hitzkirch weiterbringen und dabei eine bürgernahe Politik betreiben. Dies ist wichtig für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde.“, so Damian Müller.

 

Einstimmige Nomination

Wahlkampfleiter Benjamin Häfliger führte durch die Nominationsversammlung. „Die Zeit ist reif, dass wir weg vom Verwalten hin zum Gestalten kommen und die künftigen Herausforderungen der Gemeinde Hitzkirch aktiv angehen. Unsere Kandidierenden bringen die dafür nötigen Qualitäten mit.“ Nach diesen Worten stellten sich die Kandidierenden für das Urnenbüro, die Bürgerrechtskommission, die Controllingkommission und den Gemeinderat bzw. das Gemeindepräsidium vor. Gemeinderatskandidat Hugo Beck begründete seine Kandidatur wie folgt: „Trotz Wegfall der kantonalen Fusionsbeiträge will ich dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft eine attraktive und gesunde Gemeinde sind.“ Und Thomas Keller, der als Gemeindepräsident antritt meinte: „Mein oberstes Ziel ist es, Hitzkirch als lebendige und lebenswerte Gemeinde weiterzuentwickeln und für künftige Herausforderungen fit zu machen. Es ist mir zudem ein besonderes Anliegen, dass die Gemeinde den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung aus den unterschiedlichen Ortsteilen und Altersschichten gerecht wird“. Anschliessend wurden alle Kandidierenden einstimmig und unter grossem Applaus nominiert, wobei insbesondere das vorgeschlagene FDP-Zweierticket für den Gemeinderat und die Kandidatur für das Gemeindepräsidium auf grosse Unterstützung stiessen.

 

Hochkarätige Kandidierende

Parteipräsident und Ständerat Damian Müller zeigte sich erfreut über die hochkarätigen Kandidaturen: „Ich finde es äusserst wichtig, dass wir mit gut qualifizierten und in der Bevölkerung verankerten Leuten antreten können. Damit wollen wir den Gemeinderatssitz der zurücktretenden Gemeinderätin Luzia Syfrig mit Hugo Beck halten und mit Thomas Keller als Gemeindepräsident die Gemeinde Hitzkirch weiterentwickeln.“ Auch Wahlkampfleiter Benjamin Häfliger stellte mit Blick auf die Kandidierenden fest: „Ich freue mich, mit diesem starken und motivierten Team in die Wahlen zu steigen.“

 

Nominiert wurden:

 

Gemeinderat

Präsident/Mitglied (neu)   Thomas Keller            Hitzkirch          Ökonom

Mitglied (neu)                  Hugo Beck                Müswangen      Betriebsökonom

 

Controllingkommission

Präsident (bisher)            Hanspeter Escher       Hitzkirch         Dipl. Bauing. ETH

Mitglied (neu)                  Marcel Gavillet           Retschwil        Betriebsökonom FH

 

Bürgerrechtskommission

Mitglied (bisher)              Josef Iten                   Retschwil        Landwirt

Mitglied (bisher)              André Schnarwiler       Hämikon        Einkäufer mit eidg. FA

Mitglied (neu)                  Marius Muff                Sulz               Landwirt/Techniker HF

 

Urnenbüro

Mitglied (neu)                  Ursula Widmer            Gelfingen       Sachbearbeiterin/Familienfrau

Mitglied (neu)                  Monika Fessler            Hämikon        Bäuerin

Mitglied (neu)                  Evi Bürgi                    Gelfingen       Aerobic-Instruktorin/Kauffrau

 

Kontakt: Damian Müller, Parteipräsident FDP.Die Liberalen Hitzkirch, 079 569 09 39