Vom Altersleitbild soll das gesamte Hitzkirchertal profitieren

Die FDP.Die Liberalen Hitzkirch fordern vom Gemeinderat, dass die vier Gemeinden Altwis, Aesch, Schongau und Ermensee in die Umsetzung des Altersleitbildes einbezogen werden sollen. Dieses Anliegen äussert die Partei in der Vernehmlassung zum Altersleitbild in einem Brief an den Gemeinderat Hitzkirch.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Hitzkirch begrüsst es sehr, dass die Gemeinde ergänzend zum bestehenden Familienleitbild nun auch ein Altersleitbild erarbeitet hat. Aufgrund der demographischen Entwicklung nimmt der Anteil der über 65-jährigen Bürgerinnen und Bürger in der Bevölkerung stark zu. Die gesellschaftliche Entwicklung erfordert zudem individuelle Lösungen. Deshalb erachtet die Partei es als wichtig, dass jetzt strategische Planungen vorliegen und hält die fünf erarbeiteten Leitsätze des Altersleitbildes als richtig und wichtig.

Vier weitere Gemeinden sollen einbezogen werden
Die FDP.Die Liberalen weisen darauf hin, dass bei der Umsetzung des Leitbildes nicht nur kostspielige Dienstleistungen angeboten werden sollen. Vielmehr soll an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen appelliert werden. Die Angebote sollen zielgerichtet, zweckerfüllend und bezahlbar sein. Deshalb findet die Partei es sehr wichtig, dass gewisse Dienste für das gesamte Hitzkirchertal zur Verfügung stehen sollen. Den FDP.Die Liberalen Hitzkirch ist es ein grosses Anliegen, dass die vier Gemeinden Altwis, Aesch, Schongau und Ermensee in die Umsetzung des Altersleitbildes einbezogen werden sollen.