Viel Schwung am diesjährigen Weidschüür-Fäscht

Am 15. August organisierte die FDP.Die Liberalen Hitzkirch zum sechsten Mal das traditionelle Weidschüür-Fäscht im Ortsteil Gelfingen. Neben gemütlichen Stunden standen einige Einblicke in den Schwingsport auf dem Programm.
 

Trotz kaltem und regnerischem Wetter, fanden sich an Mariä Himmelfahrt gegen 50 Personen zum Weidschüür-Fäscht unterhalb der Tannegg in Gelfingen ein. Am Mittag wurden die ersten Bratwürste auf den Rost gelegt und zu Brot und Senf verkostet. Für die durstigen war mit Wein vom nahen Schloss Heidegg gesorgt. Am Nachmittag wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Während sich die Besucher gemütlich unterhielten, waren die Kinder mit Spielen und Wettbewerben beschäftig. „Ich freue mich, dass trotz schlechtem Wetter so viele Menschen das Weidschüür-Fäscht besucht haben. Es herrschte eine sehr gute und gemütliche Stimmung!", meinte Marius Muff, OK-Präsident des Weidschüür-Fäschts.

 

Schwingsport ganz nah
Am späteren Nachmittag stand der Schwingsport im Mittelpunkt. Auf Einladung von OK-Präsident Marius Muff hatten sich die beiden Schwinger Stephan Studinger und Matthias Elmiger in der Weidschüür eingefunden, um dem gespannten Publikum eine Kostprobe ihres Könnens zu liefern. Werner Winiger aus Sulz liess es sich dabei nicht nehmen, die Schwünge der beiden Sportler vorweg zu Kommentieren und zu erklären. Dies gab den Besuchern einen interessanten Einblick in den Schwingsport. Nach diesem Highlight wurde bis am Abend gemütlich beisammen gesessen.

 

Damian Müller als Ständeratskandidat nominiert
Dem diesjährigen Weidschüür-Fäscht war eine ausserordentliche Generalversammlung voraus gegangen. Diese war nötig, um Damian Müller, welcher sich für den FDP-Ständeratssitz zur Verfügung stellt, zuhanden der Wahlkreispartei zu nominieren. Die rund 30 anwesenden Mitglieder nominierten den erfahrenen Jungpolitiker einstimmig. „Ich freue mich sehr über die breite Unterstützung und verspreche, mit Engagement und Herzblut in den Ständeratswahlkampf zu steigen!", so Müller nach seiner Nomination. Als kleines Präsent mit auf den „Weg nach Bern" gab's vom Vorstand eine Wanderkarte und eine süsse Luzerner Spezialität: „Du wirst in der nächsten Zeit viel unterwegs sein und die zusätzliche Energie gebrauchen können", so Vizepräsident Marius Muff.

 

Kontakt: Damian Müller, Parteipräsident FDP.Die Liberalen Hitzkirch, 079 569 09 39