Verkehrszunahme fordert weitsichtige Massnahmen: Forderung Verkehrsbericht

Die Gemeinde Hitzkirch ist mit einer starken Verkehrszunahme konfrontiert, die eine weitsichtige Verkehrspolitik erfordert. Die FDP.Die Liberalen Hitzkirch fordert deshalb vom Gemeinderat einen Verkehrsbericht zu den Visionen und den geplanten Massnahmen in der Verkehrspolitik.
 

Die starke Verkehrszunahme wurde bereits in der Vernehmlassung zum Siedlungsbild (20.05.2012) ausführlich erwähnt. Diese Zunahme wurde durch die regen Bautätigkeiten noch weiter verstärkt. Demzufolge steht die Gemeinde Hitzkirch verkehrspolitisch vor grossen Herausforderungen. Damit die verkehrspolitischen Herausforderungen rechtzeitig und zielorientiert angepackt werden können, fordert die FDP.Die Liberalen Hitzkirch den Gemeinderat auf, der Bevölkerung einen Verkehrsbericht vorzulegen. Dieser Verkehrsbericht soll Auskunft geben über:

- geplante Verkehrsinfrastrukturvorhaben
- Erhalt- und Erneuerungen (Werterhalt) der bestehenden Verkehrsinfrastrukturen
- Umsetzung der eingeleiteten 30er Zonen in Quartieren
- Angebotsveränderungen im öffentlichen Verkehr
- Zeitpunkt der Verwirklichungen und die damit verbundenen Kosten

 

Weitsichtiger Verkehrsbericht mit Visionen und Massnahmen gefordert
Der Verkehrsbericht soll Visionen zu den kurz-, mittel- und langfristige Lösungsansätze enthalten. Diese Lösungen sollen schrittweise umgesetzt werden können, was die (finanzielle) Planung begünstigt. Der Verkehrsbericht soll zudem konkrete Massnahmen für den Zeitraum 2015 – 2020 beinhalten sowie Stossrichtungen für die weitere Zukunft enthalten. Für alle Ortsteile müssen Lösungsansätze für den Mehrverkehr erarbeitet werden. Die FDP.Die Liberalen Hitzkirch schlagen im Schreiben an den Gemeinderat konkrete Massnahmen vor, die im geforderten Verkehrsbericht einfliessen sollen. So sollten die Bahnhöfe auf dem Gemeindegebiet mit mehr Park and Ride Plätzen ausgestattet werden und für die Ortsteile Gelfingen und Hitzkirch wird die Umsetzung der geplanten 30er-Zonen gefordert.

 

Verkehrsbericht soll auf bestehende Planungen aufbauen
Damit die Gemeinde Hitzkirch die Verkehrspolitik visionär gestalten kann, muss diese auf bestehenden Planungen weitergeführt werden. Es gilt zu beachten, dass Hitzkirch auch künftig dichtbebaute Dorfschaften wie auch dünn besiedelte Landschaften zu berücksichtigen hat. Deshalb müssen die Strassen- und Fussverkehrssicherheit im Verkehrsbericht separat angegangen werden.

 

Gemeindeübergreifende Verkehrsstrategie für den langfristigen Erfolg
Die FDP.Die Liberalen Hitzkirch sieht die freie Mobilität als wichtige Voraussetzung für die Schaffung und den Erhalt des Wohlstandes. Damit den wachsenden Bedürfnissen der Bevölkerung sowie der Wirtschaft genügend Rechnung getragen werden kann, muss eine gemeindeübergreifende Verkehrsstrategie entwickelt werden. Eine frühzeitige Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Hitzkirchertal, Grundeigentümern, Nachbargemeinden und dem Kanton sollte im geforderten Verkehrsbericht einfliessen.

 

Kontakt: Damian Müller, Parteipräsident FDP.Die Liberalen Hitzkirch, 079 569 09 39