Retschwil ist eine Perle

Der Ortsteil Retschwil präsentierte sich während der Veranstaltungsserie „Hitzkircher-Sehenswürdigkeiten“ als Perle der Gemeinde Hitzkirch. Auf dem Bauernhof der Familie Iten wurde ein vielfältiges Programm gezeigt. Zudem referierten Josef Wermelinger und Hanspeter Koller zum Baldeggersee.

Am Freitag, 27. Juni 2014, präsentierte sich der Ortsteil Retschwil der Hitzkircher-Bevölkerung. Nach Mosen und Hämikon stand in diesem Jahr Retschwil im Zentrum der Veranstaltungsserie „Hitzkircher-Sehenswürdigkeiten". „Wir bieten der gesamten Hitzkircher-Bevölkerung die einmalige Möglichkeit, Menschen und Geschichten der sieben Ortsteile kennen zu lernen", sagte Damian Müller, Präsident der FDP.Die Liberalen Hitzkirch. Josef Wermelinger und Hanspeter Koller zeigten den zahlreichen Teilnehmern die Sorgen und Chance des Baldeggersees auf. „Da alle Zuflüsse in der nahen Umgebung entspringen und deshalb nur wenig Wasser in den See eingeführt wird, dauert die Zeit des mittleren Wasseraufenthaltes im See 5.5 Jahre", meinte Wermelinger in seinen Ausführungen und fügte an, „damit die Wasserqualität nicht schlechter wird, benötigen wir weiterhin den künstlichen Sauerstoffeintrag. Die Genesung des Sees geht uns alle an."

Retschwil ist eine Perle
Im zweiten Teil stand die Landwirtschaft im Mittelpunkt. Rosa Iten referierte zum Vernetzungsprojekt Herlisberg, Römerwil und Retschwil. Beim anschliessenden Rundgang erklärte Sepp Iten (Mitglied der Bürgerrechtskommission) seinen Bauernhof sowie die Herausforderungen der heutigen Landwirtschaft. „Und nun geht es zum schönsten Ausflugsziel von Retschwil", meinte Sepp Iten. Oberhalb der Liegenschaft, an exponierter Lage über dem Baldeggersee befindet sich das Hilgenstöckli. Elias Iten erbaute das wunderschöne Werk anlässlich seiner Abschlussarbeit. „Retschwil ist kein Schatten-Ortsteil, sondern eine besondere Perle in unserer Gemeinde", meinte Damian Müller abschliessend. Beim gemütlichen Nachtessen und reichhaltigen Dessertbuffet wurde der gemütliche Abend genossen.