Gemeinsam Weiterkommen - JA zur Fusion Hitzkirch - Altwis

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Hitzkirch empfiehlt nach einer intensiven Diskussion den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, der Fusion Hitzkirch-Altwis zuzustimmen, über welche am 29. März entschieden wird. 

Es ist eine bekannte Tatsache: Für kleinere Gemeinden wird es immer schwieriger, die nötigen Ressourcen und finanziellen Mitteln für die anfallenden Aufgaben aufzubringen und die notwendige Infrastruktur für die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Erschwerend kommt dazu, dass die Suche nach Persönlichkeiten, die sich für die oft zeitraubende Arbeit in den Behörden zur Verfügung stellen, zunehmend komplizierter wird.

Deshalb haben die Einwohnerinnen und Einwohner der 420-köpfigen Gemeinde Altwis 2018 ihren Gemeinderat beauftragt, bei der Nachbargemeinde Hitzkirch ein Fusionsgesuch einzureichen. Die nun als «Vertrag über die Vereinigung der Einwohnergemeinden Altwis und Hitzkirch» ausgearbeitete Lösung wurde mit viel Sorgfalt und Weitsicht erarbeitet und bringt die Erwartung zum Ausdruck, dass beide Gemeinden von einer gemeinsamen Zukunft profitieren können. Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Hitzkirch empfiehlt nach intensiven Diskussionen über die Vor- und Nachteile, den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern von Hitzkirch, die angestrebte Fusion anzunehmen. Er begrüsst es ausdrücklich, dass Gemeinden mit der notwendigen Infrastruktur die Führungsverantwortung übernehmen und dankt allen, die am nun vorliegenden Vertrag mitgearbeitet haben.