FDP Hitzkirch sagt JA zu der Rechnung 2016 und der Gewinnverwendung

Am Montag, 24. April 2017, hielt die FDP.Die Liberalen Hitzkirch ihre Generalversammlung im Ortsteil Müswangen ab. Im Mittelpunkt standen neben den Geschäften der kommenden Gemeindeversammlung ein Referat mit anschliessender Diskussion von Kantonsrat Othmar Amrein, Eschenbach.

Thomas Keller, Parteipräsident der FDP.Die Liberalen Hitzkirch, durfte am 24. April einen gut besuchten Saal an der Generalversammlung in der Linde Müswangen begrüssen.

Nach der Begrüssung standen zuerst die ordentlichen Geschäfte der Ortspartei an, welche zügig verabschiedet wurden. Danach standen die Geschäfte der kommenden Gemeinde-versammlung im Mittelpunkt. Marcel Gavillet, Mitglied der Controllingkommission, gab den interessierten Parteikollegen professionell Auskunft über Fragen zur Jahresrechnung 2016 und der Gewinnverwendung. Gemeinderat Hugo Beck orientierte über den Zusatzkredit im Zusammenhang der Erarbeitung eines Siedlungsleitbildes und Totalrevision der Ortsplanung. Ebenso gab er einen interessanten Einblick auf seine erste Zeit als Gemeinderat mit den wichtigsten Geschäften. Beide Geschäfte wurden sehr rege diskutiert und der Präsident Thomas Keller an der Abstimmung die Annahme der Anträge des Gemeinderates zu Kenntnis nehmen.

Im Anschluss daran hielt Othmar Amrein, FDP-Kantonsrat aus Eschenbach, einen interessanten Vortrag über die anstehenden kantonalen Vorlagen vom 21. Mai 2017. Es gelang dem Referenten vorzüglich, den Zuhörern die Entwicklung des Kanton Luzern in den letzten 10 Jahren, die stark reduzierte Steuerbelastung der Stimmbürger aber die aus dem Wegfall von Zahlungen des Finanzausgleiches notwendige Steuererhöhung zu erläutern. Ebenso konnten die Gründe für die Reduktion der Musikschulbeiträge erklärt und begründet werden. Es fand eine rege Diskussion statt, welche sich bald auch auf andere Themen des Seetals ausweitete. Unter anderem wurde über die unglückliche Verkehrssituation Kreuzung Richsee diskutiert.

Zu fortgeschrittener Stunde dankte Parteipräsidien Thomas Keller Othmar Amrein für die interessanten Ausführungen und den Teilnehmern für die rege, aktive Teilnahme.