Invasive Neophyten im Kanton Luzern

FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid (Hildisrieden) will die Verbreitung von invasiven Neophyten im Kanton Luzern hemmen. Dafür verlangt sie von der Regierung eine Abklärung der aktuellen Situation und der geplanten Massnahmen oder Sensibilisierungskampagnen rund um die, für die heimische Pflanzenwelt, bedrohlichen Arten.

Seit längerem ist bekannt, dass invasive Neophyten unsere heimische Pflanzenwelt bedrohen. Nicht nur im Siedlungsgebiet, sondern ebenfalls in der Landwirtschaft und den Wäldern sowie entlang von Bahnlinien. Durch ihre grosse Vermehrung und ihre Robustheit verdrängen sie heimische Pflanzen. Aus diesem Grund dürfen die invasiven Neophyten nicht mehr in Verkehr gebracht, importiert, verkauft oder transportiert werden.

Um die weitere Verbreitung der invasiven Neophyten im Kanton Luzern zu verhindern, gelangt FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid mit einer Anfrage an den Regierungsrat. Mit der Anfrage soll abgeklärt werden, wie die spezifische Situation im Kanton Luzern aussieht und welche Empfehlung oder Aufträge der Bund den Kantonen erteilt hat. Mit der Anfrage soll zudem erkennbar werden, welche Massnahmen oder Sensibilisierungskampagnen der Kanton unternommen hat oder plant, um die invasiven Pflanzen wieder aus unserem Lebensraum zu verdrängen.